Niedrigere Haus­halts­strom­preise durch E-Autos

Die Anzahl der Elektrofahrzeuge nimmt stetig zu. Da sie mit Strom fahren, haben sie Einfluss auf das gesamte Stromsystem und damit auch auf die Strompreise. Das Fraunhofer ISI hat errechnet, dass zwar voraussichtlich Investitionen in Stromnetze nötig sein werden, in Summe aber die Strompreise für Haushalte sinken können, wenn viele Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs sind.

Elektroautos haben weltweit deutliche Zuwachsraten, was Auswirkungen auf das gesamte Energiesystem hat. Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovations­forschung ISI hat in einer aktuellen Studie den Einfluss der Elektro­mobilität auf die Haushalts­strompreise in Deutschland im Jahr 2030 untersucht. Dieser Zeitpunkt wurde gewählt, da dann die Transformation des Energie­systems voraussichtlich weit fortgeschritten ist. Dies beinhaltet unter anderem, dass Elektro­fahrzeuge und weitere Sektorkopplungs­technologien wie Wärmepumpen weit verbreitet sind.

Ein wichtiger Faktor bei der Berechnung der künftigen Strompreise sind die Netznutzungs­entgelte (NNE): Mehr als neunzig Prozent der Kosten des Stromnetzes sind fixe Kosten, die den Verbrauchern über die NNE in Rechnung gestellt werden. Der höhere Stromabsatz durch Elektro­fahrzeuge sorgt für eine bessere Auslastung des kapital­intensiven Stromnetzes. Dies könnte laut der Studie dazu führen, dass sich die spezifischen Entgelte reduzieren und dadurch die Strompreise für Haushalte deutlich sinken. Allerdings betonen die Autorinnen und Autoren der Studie, dass die Situation in den Verteilnetzen in Deutschland stark unterschiedlich ist und es in einzelnen Netzgebieten auch zu einem Strompreis­anstieg durch höhere Netzentgelte kommen kann.

Ein weiteres wesentliches Ergebnis der Studie ist, dass relevante zusätzliche Netzinvestitionen durch Elektrofahrzeuge nur dann anfallen, wenn eine höhere Ladeleistung von elf Kilowatt und mehr mit einer ungesteuerten Beladung von Elektro­fahrzeugen zusammenkommt. Bei geringerer Ladeleistung oder einer gesteuerten Ladung der Elektro­fahrzeuge fallen in der Regel keine zusätzlichen Netz­investi­tionen an. Deshalb empfehlen die Autorinnen und Autoren, ein gesteuertes Beladen von Elektro­fahrzeugen zu unterstützen, beispielsweise durch eine entsprechende Tarif­gestaltung. Auch die technische Begrenzung der Ladeleistung auf 11 kW kann laut der Untersuchung sinnvoll sein – und würde die Mobilität der Fahrzeug­nutzer so gut wie nicht einschränken.

Für 2030 geht das Forschungsteam bei seinen Berechnungen von vier Millionen Elektro­fahrzeugen (etwa zehn Prozent des gesamten Pkw-Bestands) aus, die einen Nettostrom­bedarf von rund 11,6 Terawatt­stunden (TWh) haben werden. Die durch die Elektro­mobilität verursachte zusätzliche Nachfrage nach Strom führt dazu, dass Kraftwerke mit höheren variablen Kosten benötigt werden. Die Simulations­rechnungen des Fraunhofer ISI zeigen, dass dies den Strompreis in Deutschland leicht erhöhen würde. Auch hier würde gesteuertes Beladen dazu führen, dass Mehrkosten auf Seiten der Strom­erzeugung niedriger ausfallen, weil dann der Ladevorgang in Zeiten verschoben wird, in denen Strom günstig zu Verfügung steht.

Die Autorinnen und Autoren der Studie haben die Einsparungen durch die bessere Auslastung der Stromnetze den Kosten für Kraftwerks­einsatz- und Netzinvesti­tionen gegenübergestellt. Prof. Dr. Martin Wietschel fasst zusammen: »Es hat sich gezeigt, dass in der Regel die entgelts­enkenden Effekte überwiegen und in Summe die Strompreise für deutsche Haushalte um bis zu vier Prozent gesenkt werden können.« Dafür sei es entscheidend, bei der Strompreisregulierung künftig die möglichen positiven Effekte der Elektro­mobilität zu berücksichtigen. Nur so könnten die durch die Elektro­mobilität potenziell sinkenden Strompreise auch bei den Haushalten in Deutschland ankommen. (Quelle: Fh.-ISI)

Link: Studie: Auswirkung der Elektromobilität auf die Strompreise in Deutschland [ PDF  0,35 MB ]

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s