Elektrisch hoch hinaus

Airbus hat im Herbst drei Konzepte für die weltweit ersten emissionsfreien Verkehrsflugzeuge vorgestellt, die bis 2035 in Dienst gestellt werden könnten. Diese Konzepte stellen jeweils einen anderen Ansatz zur Erreichung eines emissionsfreien Fluges dar, indem verschiedene Technologiepfade und aerodynamische Konfigurationen erkundet werden, um das Ziel des Unternehmens zu unterstützen, bei der Dekarbonisierung der gesamten Luftfahrtindustrie führend zu sein.

All diese Konzepte basieren auf Wasserstoff als Primärstromquelle – eine Option, die Airbus als sauberer Flugkraftstoff als außergewöhnliches Versprechen einhält und wahrscheinlich eine Lösung für die Luft- und Raumfahrt und viele andere Branchen sein wird, um ihre klimaneutralen Ziele zu erreichen.

„Dies ist ein historischer Moment für den kommerziellen Luftverkehrssektor als Ganzes, und wir beabsichtigen, eine führende Rolle bei dem wichtigsten Übergang zu spielen, den diese Branche je erlebt hat. Die Konzepte, die wir heute vorstellen, geben der Welt einen Einblick in unseren Ehrgeiz, eine kühne Vision für die Zukunft des emissionsfreien Fluges zu entwickeln“, sagte Guillaume Faury, CEO von Airbus. „Ich bin der festen Überzeugung, dass die Verwendung von Wasserstoff – sowohl in synthetischen Kraftstoffen als auch als primäre Energiequelle für Verkehrsflugzeuge – das Potenzial hat, die Klimaauswirkungen der Luftfahrt deutlich zu reduzieren.“

Die drei Konzepte – alle mit dem Codenamen ZEROe – stehen für ein erstes klimaneutrales emissionsfreie Verkehrsflugzeug. Konzept Nummer eins ist ein Turbofan-Design (120-200 Passagiere) mit einer Reichweite von mehr als 2.000 Seemeilen, das transkontinentale Flüge erlaubt und von einem modifizierten Gasturbinenmotor angetrieben wird, der Wasserstoff statt Kerosin verbrennt. Der flüssige Wasserstoff wird über Tanks hinter dem hinteren Druckschott gelagert und verteilt.

Das Turboprop-Design (bis zu 100 Passagiere) hat einen Turboprop-Motor anstelle eines Turbofans und auch durch Wasserstoffverbrennung in modifizierten Gasturbinenmotoren angetrieben, die in der Lage wären, mehr als 1.000 Seemeilen Reichweite zu liefern, was es zu einer perfekten Option für Kurzstreckenflüge macht.

Konzept drei in Blended-Wing-Body-Design-Konzept (bis zu 200 Passagiere), bei dem die Flügel mit dem Hauptkörper des Flugzeugs mit einer ähnlichen Reichweite wie das Turbofan-Konzept verschmelzen. Der außergewöhnlich breite Rumpf eröffnet mehrere Möglichkeiten für die Wasserstoffspeicherung und -verteilung sowie für das Kabinenlayout.

ZEROe-concept-aircraft-formation-flight_Airbus
ZEROe-Konzeptflugzeuge im Formationsflug (Quelle: Airbus)

„Diese Konzepte werden uns helfen, das Design und Layout der weltweit ersten klimaneutralen, emissionsfreien Verkehrsflugzeuge zu erforschen und zu reifen, die wir bis 2035 in Betrieb nehmen wollen“, sagte Guillaume Faury. „Der Übergang zu Wasserstoff als Hauptstromquelle für diese Konzeptflugzeuge erfordert entschlossenes Handeln des gesamten Luftfahrtökosystems. Gemeinsam mit der Unterstützung von Regierungs- und Industriepartnern können wir uns dieser Herausforderung stellen, erneuerbare Energien und Wasserstoff für die nachhaltige Zukunft der Luftfahrtindustrie zu skalieren.“

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, werden die Flughäfen eine erhebliche Wasserstofftransport- und Betankungsinfrastruktur benötigen, um den Anforderungen des täglichen Betriebs gerecht zu werden. Die Unterstützung durch die Regierungen wird von entscheidender Bedeutung sein, um diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen, und die Aufstockung der Mittel für Forschung und Technologie, die Digitalisierung und Mechanismen, die die Verwendung nachhaltiger Kraftstoffe und die Erneuerung der Flugzeugflotten fördern, damit Fluggesellschaften ältere, weniger umweltfreundliche Flugzeuge früher in Rente schicken können. (Quelle: Airbus)

Link: ZEROe concept aircrafts, Airbus SAS, Toulouse

Bild: Blended-Wing-Body-Design-Konzept für bis zu 200 Passagiere (Quelle: Airbus)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s