Laut einer neuen Studie der Australian National University (ANU) können Elektrofahrzeuge die Entfernungen bewältigen, die für die Erreichbarkeit wichtiger Dienstleistungen in abgelegenen und regionalen Gebieten Australiens erforderlich sind. Laut Dr. Bjorn Sturmberg, Mitautor der Studie, zeigen die Ergebnisse, dass der Einsatz von Elektrofahrzeugen in abgelegenen Gemeinden praktikabler ist, als man vielleicht erwartet.
„Wir haben die Entfernungen zwischen den Wohnorten der Menschen und den nächstgelegenen ‚Dienstleistungszentren‘ analysiert – wo sie zum Beispiel einkaufen gehen können“, so Dr. Sturmberg. „Die überwiegende Mehrheit der Einwohner, nämlich 93 Prozent, könnte diese Fahrten sogar mit den derzeit auf dem australischen Markt erhältlichen Elektrofahrzeugen der unteren Leistungsklasse zurücklegen. Und das, ohne unterwegs aufladen zu müssen.“ Dr. Sturmberg sagte, dass es daher keine Entschuldigung dafür gebe, unsere abgelegenen Gemeinden aus der Diskussion herauszuhalten.
„Wir müssen es besser machen – Elektrofahrzeuge sollten nicht auf die lange Bank geschoben werden. Es ist ein ungerechter und unfairer Weg, wenn abgelegene und regionale Gemeinden die letzten sind, die noch Dieselfahrzeuge fahren, zumal sie mit am stärksten vom katastrophalen Klimawandel betroffen sein werden“, sagte Dr. Sturmberg. „Ja, die Hindernisse sind offensichtlich – große Entfernungen, unbefestigte Straßen. Aber die Vorteile sind ebenso offensichtlich. Es ist schwierig und teuer, Diesel in diese Gemeinden zu bringen, und Elektromotoren sind einfacher und robuster als Benzinmotoren.“
Mitautor Dr. Francis Markham fügte hinzu, dass unser Wissen begrenzt ist und weitere Untersuchungen erforderlich sind. „Wir haben zum Beispiel noch keine klaren Daten über die Auswirkungen von unbefestigten Straßen oder anderen Bedingungen auf die effektive Reichweite von Elektrofahrzeugen“, sagte Dr. Markham. „Und es fehlen noch Informationen über die Leistung von Elektrofahrzeugen unter sehr heißen Bedingungen. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass Elektrofahrzeuge in regionalen und abgelegenen Gebieten Australiens einen Platz haben.“ Den Forschern zufolge ist der Verkehr eines der wichtigsten Probleme, das wir angehen müssen, um die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen.
„Der Verkehrssektor ist für 25 Prozent der weltweiten Emissionen und mehr als 18 Prozent der australischen Treibhausgasverschmutzung verantwortlich“, so Dr. Sturmberg. „Er muss schnell dekarbonisiert werden – und Elektrofahrzeuge werden ein entscheidender Teil dieser Dekarbonisierung sein.“ (Quelle: ANU)
Bild: Dr Bjorn Sturmberg (Quelle: Jamie Kidston, ANU)