In den letzten Jahren hat eine tiefgreifende Revolution der Elektromobilität stattgefunden. Noch vor einigen Jahren entschieden sich nur wenige für die Elektrifizierung ihrer kommunalen Busflotten. Die große Mehrheit der Linien wurde von Bussen mit konventionellem Antrieb bedient. 2012 rollten nur fünfzehn Elektrobusse auf die Straßen europäischer Städte. Im Jahr 2021 wird jeder vierte neu zugelassene Bus in Westeuropa ein Elektrobus sein.
Dass der vor Jahren eingeschlagene Weg richtig ist, hat der Hersteller in den letzten Wochen mit der Vertragsunterzeichnung für seinen zweitausendsten Elektrobus bestätigt. „Wir haben lange in die E-Mobilität investiert: Wir haben neue E-Bus-Modelle entworfen, elektrische Antriebstechnologien entwickelt und Initiativen unterstützt, die den Übergang zum emissionsfreien Verkehr zum Ziel haben. Von Anfang an haben wir betont, dass dies die richtige Richtung für die Entwicklung moderner städtischer Verkehrssysteme ist. Heute gehören Elektrobusse von Solaris in mehr als hundert europäischen Städten zum Alltag der Bürgerinnen und Bürger, und darauf sind wir sehr stolz. Wir freuen uns über jeden einzelnen dieser zweitausend Aufträge und danken unseren Mitarbeitern für die Arbeit, die sie in die Entwicklung, Fertigung und Wartung der Fahrzeuge gesteckt haben“, resümiert Javier Calleja, Vorstandsvorsitzender von Solaris Bus & Coach.
Diese beeindruckenden zweitausend emissionsfreien Urbino-Elektrofahrzeuge wurden von Verkehrsunternehmen aus über 140 Städten in 21 europäischen Ländern bestellt. Über 1300 Fahrzeuge aus diesem Pool wurden bereits ausgeliefert und bereichern den öffentlichen Nahverkehr. Weitere siebenhundert Elektrofahrzeuge werden in diesem Jahr oder in den folgenden Jahren hergestellt. Elektrofahrzeuge von Urbino unterstützen den modernen und umweltfreundlichen Verkehr in Städten wie Berlin, Bozen, Brüssel, Cluj-Napoca, Krakau, Landshut, Madrid, Mailand, Oslo, Paris, Warschau und Venedig – um nur einige zu nennen.
Solaris begann seine batteriebetriebene Reise im Jahr 2011, als der erste 8,9 Meter lange Elektrobus Urbino auf den Markt kam. Seit 2012 wird der Elektrobus Urbino 12 hergestellt. Ein Jahr später wurde der Elektro-Gelenkbus Urbino 18 vorgestellt. Im Jahr 2019 wurde eine Plattform für den Doppelgelenkbus Urbino 24 electric entwickelt, und im Jahr 2020 wurde der Urbino 15 LE electric als erster Überland-Elektrobus der Solaris-Elektrobusreihe vorgestellt. Im Jahr 2021, zehn Jahre nach der Markteinführung seines Vorgängers, wurde unser neuester Elektrobus der Öffentlichkeit vorgestellt: der Urbino 9 LE electric.
Was das Angebot des Herstellers so einzigartig macht, ist der universelle Charakter seiner E-Busse in Kombination mit einem maßgeschneiderten Ansatz. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kunden aus ganz Europa weiß das Unternehmen genau, dass die Umstellung auf emissionsfreie Fahrzeuge für jeden einzelnen Kunden anders verläuft und es keine Patentlösung gibt. Deshalb unterstützt Solaris die Spediteure bereits bei der Planung ihrer Flottenumstellung. Das Unternehmen stellt sein Wissen und seine Kompetenz zur Verfügung und erstellt Machbarkeitsstudien für seine Kunden, in denen es ihnen die besten Optionen für einzelne Strecken vorschlägt und gleichzeitig Lösungen vorschlägt, die den Fuhrpark in einem bestimmten Gebiet ergänzen.
Heute stellt das Unternehmen jährlich mehr als 1500 Busse her, von denen fast die Hälfte mit voll- oder teilelektrischen Antrieben ausgestattet ist. Der Anteil der alternativen Antriebe am Auftragsbestand des Unternehmens wächst seit mehreren Jahren, was deutlich zeigt, dass sich immer mehr Städte für eine emissionsfreie Mobilität entscheiden. Dieser Paradigmenwechsel im Verkehrssektor ist Realität geworden. Zweitausend bestellte und verkaufte Solaris-E-Busse sind der Beweis dafür. (Quelle: Solaris)
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Link: Urbino electric, Solaris Bus & Coach S.A., Owińska, Polen
Bild: Solaris e-Busse im Depot in Brüssel (Quelle: Solaris)