ID.7 als GTX

Der neue Volkswagen ID.7 GTX (Quelle: Volkswagen)

Volkswagen baut das Angebot der ID.7 Modelle weiter aus: Zuerst feiert mit dem neuen GTX – eine Limousine mit 250 kW Leistung und elektrischem Allradantrieb ihre Weltpremiere. Bereits zwei Tage später, am 6. Juni, soll in Deutschland der Vorverkauf zu Preisen ab 63.155 Euro beginnen. Zeitgleich startet der Vorverkauf der im März vorgestellten Modelle ID.7 GTX Tourer (ab 63.955 Euro), ID.7 Pro S (ab 58.985 Euro) und ID.7 Tourer Pro S (ab 59.785 Euro). Analog zum ID.7 GTX besitzt auch der 250 kW starke GTX Tourer einen elektrischen Allradantrieb. Die heckgetriebenen ID.7-Modelle Pro S und Tourer Pro S entwickeln eine Höchstleistung von 210 kW. Alle vier neuen Versionen sind mit einem 86-kWh-Akku ausgestattet.  

Gemeinsam mit dem GTX Tourer ist der neue GTX das aktuell stärkste Elektroauto von Volkswagen. In nur 5,4 Sekunden sprintet die Limousine aus dem Stand auf 100 km/h. Faszinierend ist der Punch, mit dem die 250 kW von einer Sekunde auf die andere zur Verfügung stehen. Dank des elektrischen Dualmotor-Allradantriebs mit je einer E-Maschine an der Vorder- und Hinterachse bringt der GTX seine Leistung souverän auf die Straße. Als Reichweite wurde für das Performance-Modell ein WLTP-Wert von bis zu 595 km ermittelt. Geladen wird die Batterie des GTX an DC-Schnelladesäulen mit bis zu 200 kW. Im besten Fall reichen 26 Minuten, um die 86-kWh-Batterie wieder von 10 auf 80 Prozent zu laden.

Optisch gibt sich der GTX durch seine eigenständige Front- und Heckpartie zu erkennen. Zudem kennzeichnet die Limousine eine deutlich erweiterte Serienausstattung. Zu den äußeren Merkmalen gehören die neuen 20-Zoll-Leichtmetallräder des Typs „Skagen“ mit glanzgedrehten Oberflächen sowie die „IQ.Light – LED-Matrix-Scheinwerfer“ samt illuminierten VW-Logos in der Front- und Heckpartie. Das Lichtdesign wird durch eine GTX-spezifisch designte Lichtsignatur in den Lufteinlässen in der Frontpartie individualisiert. Den Innenraum veredeln Features wie beheizbare Sitze mit roten Kontrastnähten und einem perforierten GTX-Schriftzug in den Lehnen.

Ebenfalls GTX-spezifisch: das Multifunktionslenkrad mit roter Mittelspange und roten Ziernähten. Die 30-farbige Ambientebeleuchtung illuminiert den Innenraum. Zur weiteren Serienausstattung gehören drahtloses „App-Connect“ für Apple CarPlay und Android Auto, das Augmented-Reality-Head-up-Display, der Sprachassistent IDA mit der Integration von „ChatGPT“ (KI / künstliche Intelligenz), eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, das schlüssellose Schließ- und Startsystem „Keyless Access“ und eine Diebstahlwarnanlage. Zu den neuesten optionalen Technologien zählt der „Park Assist Pro“, der es ermöglicht, Ein- und Ausparkvorgänge vom Smartphone aus zu steuern.

Am 6. Juni soll der Vorverkauf des neuen GTX und der drei weiteren neuen Modelle mit 86-kWh-Batterie beginnen. Der Tourer unterscheidet sich in erster Linie durch seine Heckpartie von der technisch identischen GTX-Limousine. Der Kofferraum des Tourer nimmt mit fünf Personen an Bord bis zu 605 Liter Gepäck auf (Tourer-Rücksitzlehnen in der Cargo-Stellung); bei der Limousine sind es maximal 532 Liter. Damit bieten die GTX Modelle ein ebenso großes Kofferraumvolumen wie die übrigen Fahrzeuge der Baureihe. Gleiches gilt für die maximale Dachlast von 75 kg. Der Tourer beschleunigt in 5,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die WLTP-Reichweite des stärksten jemals gebauten Volkswagen Kombis liegt bei bis zu 584 km. (Quelle: VW)

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Bild: Der neue Volkswagen ID.7 GTX (Quelle: VW)

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